HARTMANN, WIEN

Entwicklung einer Premium-Marke im österreichischen Optik-Fachhandel.
 

Aufgabe: 

- Positionierung eines traditions- und designorientierten Wiener Fachoptikgeschäfts mit eigener Hornbrillen-Manufaktur als Premium Marke.
  
- Design eines Premium-Marken-Erscheinungsbildes.

- Bewusstseinsbildung bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Strategie und Umsetzung:

Als erster und grundlegender Schritt zur verlässlichen Verankerung der Premiummarken-Positionierung wurde mit der Geschäftsführung  die kontinuierliche Bewusstseinsbildung für Markenphilosophie, Markenpolitik und Markenmanagement vereinbart. Inhabern und MitarbeiterInnen wurden in Gesprächen und „on the job“ die Bedeutung und Anforderungen einer Premium-Positionierung dargestellt und bewusst gemacht.

Für die visuelle Umsetzung der Positionierung wurde ein Unternehmensmarken-Erscheinungsbild mit klarem, globalem Premium-Stil entwickelt, der stringent ausgebaut wurde. Die grafische Konzeption und die Umsetzung umfasst Markenzeichen-Design, Verpackungsdesign für Brillen- und Schmucklinien, Design von Image-Broschüren, klassische Werbung, Direct Mailings, Präsentationsmaterial für Kooperations- und Lieferantengespräche, Workshops.

Erfolg:

Das Unternehmen ist heute bei einer Luxusklientel weit über die Grenzen Österreichs hinaus als exklusive Premium-Servicemarke und als Luxusmarke für exklusives Brillendesign positioniert, bekannt und geschätzt.
 

Beratung & Konzeption: Gerald Schuba
Design-Team: Gerald Schuba, Alexandra Fischnaller
Management Auftraggeber: Erich und Ingrid Hartmann
 
Bildleiste, von links nach rechts: Wort-Bild-Marke mit Marken-Identityelement „Hornstruktur“ / Direkt-Mailing an New Yorker Premium Optiker / Verpackung für Hornbrillen / Kernseiten Direct Mailing / Kundengeschenk (ausgezeichnet mit einer Venus des creativ club austria) / Zwei Inserate, erschienen im falter und wespennest / Tragetasche

 
Auftraggeber & Referenzen:

AMIANTIT AMIWATER, K.S.A   –   CA-VERSICHERUNG   –   GLOBE SPECS LTD, Japan/Tokyo   –   HARTMANN, Wien   –   IWAKI OPTICALS LTD, Japan/Tokyo   –   
OeKB Oesterreichische Kontrollbank AG / OeKB Gruppe
   –    OeKB-VERSICHERUNG AG   –   Oesterreichische Entwicklungsbank (OeEB)   –   OMV AG