CA-VERSICHERUNG

Konzeption einer mehrjährigen Geschäftsberichts-Linie.
 

Aufgabe:

Als Versicherungstochter der Bank Creditanstalt AG und als österreichische Pionierin im Markt der fondsbasierten Lebensversicherung war die Generaldirektion der CA Versicherung AG auf der Suche nach einer Publikations-Konzeption, die sowohl den Unternehmenscharakter als auch die eigene Konzeption der „Kunden-Lebensbegleitung“ auf stimmige Weise visualisiert.    

Strategie und Umsetzung: 

Nach eingehenden Gesprächen mit der Generaldirektion wurde eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die den werblich übertriebenen, trocken statistischen bzw. zukunftsdominanzfantastischen Auftritten der Mitbewerber eine authentische, ruhig-bedachte Aura gegenüber stellt. Der Kommunikationsstil wurde entsprechend am seriösen Qualitätsreportage-Journalismus ausgerichtet. Auch die Fotografie wurde dokumentarisch ausgerichtet und eigens angefertigt. Dem Lebensphasenkonzept des Unternehmens entsprechend thematisierte die Fotostrecke jedes Jahresberichtes je eine biografische Lebensentwicklungsphase der Zielgruppe.

Erfolg:

Das Unternehmen konnte seine eigenständige Position im Wettbewerb klar darstellen und vermitteln. Der Auftritt setzte Unternehmenscharakter und -philosophie in eine nachvollziehbare Welt um. Alle MitarbeiterInnen empfanden Sympathie und identifizierten sich intensiv mit dem Auftritt. Die VertriebsmitarbeiterInnen konnten die Publikationen  ihrer Verkaufsargumentation zugrundelegen. Zu ihrer intensiveren Unterstützung wurde auf Basis der Magazin-Konzeption bald auch eine Broschüren-Linie entwickelt und exekutiert. Berichte und die Broschüren wurden bis zur endgültigen Fusion der Creditanstalt AG mit der Bank Austria AG erfolgreich eingesetzt.
 

Beratung & Konzeption, Textierung: Gerald Schuba
Design-Team: Barbara Jaumann, Fotografie: Nicole Angstenberger, Hamburg; vor 2000: Alexandra Fischnaller, Stefan Wassak
Management Auftraggeber: Herr Generaldirektor Dr. Alfred Kschwendt, Fr. Evelyne Gabler, Fr. Elisabeth Miler
 
Bildleiste, von links nach rechts: Geschäftsbericht: Cover und Innenseiten / Infografiken / Mitarbeitermagazin: Cover und Innenseiten.

 
Auftraggeber & Referenzen:

AMIANTIT AMIWATER, K.S.A   –   CA-VERSICHERUNG   –   GLOBE SPECS LTD, Japan/Tokyo   –   HARTMANN, Wien   –   IWAKI OPTICALS LTD, Japan/Tokyo   –   
OeKB Oesterreichische Kontrollbank AG / OeKB Gruppe
   –    OeKB-VERSICHERUNG AG   –   Oesterreichische Entwicklungsbank (OeEB)   –   OMV AG